Sonntag, 28. Juni 2015

Tag 11 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat

 
"Bist Du glücklich?" wurde ich heute gefragt.
 
Was für eine Frage? Ich mag diese Fragen nicht wirklich, irgendwie hab ich dann immer das Gefühl das ich laut und lächelnd JA sagen muss, da das JA erwartet wird.
 
Was ist glücklich sein? Wann bin ich glücklich? Muss ich glücklich sein? Gehört glücklich sein zu meinem Leben? Ist glücklich sein eine Religion, ein Lebensstil, oder vielleicht ist es modern?
 
Was soll ich nun schreiben? Ich habe einige Zeit mit dieser Frage verbracht und kann kein eindeutiges JA, aber auch kein Nein zur Antwort geben. Vielleicht ist meine Brille schwarz -weiß?
 
Es gibt viele Kleinigkeiten in meinem Alltag, in meinem Leben, die mich glücklich machen. Das Gefühl, von diesem warmen Lächeln in mir, z.B. Sonnenschein, ein gutes Buch, Musik die berührt, ein Kuss der mich überrascht, das Lächeln meiner Kinder, beten, wenn ich Morgens aufwache und bemerke ich habe gut geschlafen, eine Ausstellung, funkelnder Sternenhimmel, warmer Regen, ein strahlender Meneer van Duin, tanzen, ein guter Film den ich immer und immer wieder sehen kann, Eis, lange Spaziergänge, General Konferenz 2x im Jahr, stille, lachen, Erinnerungen, meine Süße, schwimmen etc.
 
Ich glaube, es liegt an jedem selbst sich bewusst zum Glücklichsein zu entscheiden. Das Leben ist nicht so schillernd wie es oft im Fernsehen verkauft wird, doch ich lebe gerne.
 
Manchmal stelle auch ich die Frage an Meneer van Duin, oder an Freunde die ich innig liebe: "Bist Du glücklich?". Ansonsten nicht, das finde ich zu tief gehend. Aber, dass bin wahrscheinlich ganz und gar ich.

Nach einem Sonntag mit ganz viel Essen um mich, zuerst ein großes Mittagsbuffet, danach ein Geburtstagsfest, bin ich glücklich essen zu können.

JA, ich bin glücklich, A.-Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen