Montag, 22. Juni 2015

Tag 5 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat

 
 
Genossen habe ich gestern, oh was habe ich genossen. Ich war schon lange satt und wollte trotzdem von diesem und jenem mir unbekannten Köstlichkeiten probieren.
 
Wir hatten eine Art Bananenshake und 2 Sorten an Datteln und andere süße Köstlichkeiten, marokkanische Suppe die sehr herzhaft schmeckte. Danach gab es gefüllten Blätterteig mit Spinat und Käse und eine Art Strudel mit Käse und Lachs, sowie Hühnerfleisch mit einer süßsauren Sauce darauf. Zum Schluss gab es sehr süßen marokkanischen Minztee. Das Brot nicht zu vergessen.
 
Sehr freundlich wurde ich aufgenommen in dem Familienkreis der Gastgeberin. Wie schön all die Frauen sind ohne ihre Kopftücher, wunderschönes, dickes langes Haar.
 
Etwas was ich immer wieder spüre ist die ernstgemeinte Freundlichkeit, die Freude, die mir gezeigt wird, dass ich mich für den Ramadan interessiere und auch faste.
 
Nichts soll vom Essen übrigbleiben und so ging ich mit einer "doggy bag" nach Hause. Ich kann es kaum erwarten all die Köstlichkeiten nochmals zu essen. Kurz nach Mitternacht war ich wieder zu Hause und es dauerte einen langen Moment bis ich schlafen konnte, immer wieder ging ich im Gedanken den Abend durch und war ganz einfach glücklich.
 
Wie jeder Montag war auch dieser mit Hausarbeit, Schule und vielem anderen gefüllt. Am Vormittag und frühen Nachmittag hatte ich noch viel Energie, danach konnte ich gut spüren wie ich ein wenig schlapper wurde und mir den Abend herbei sehnte. Die herrlichen Erdbeeren, die eine Freundin heute vorbeibrachte, warten schon auf mich.
 
Das Schreiben fällt mir heute schwer, ich finde irgendwie die richtigen Worte nicht zu den schönen Erinnerungen von gestern.
 
Auf morgen, A.-Alexandra
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen