Samstag, 20. Juni 2015

Tag 3 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat



Hab ich heute Nacht schlecht geschlafen! Ich glaube, ich habe diesmal viel zu viel gegessen, auch wenn es gar nicht so viel war. Nach der herrlichen marokkanischen Suppe hat mich Meneer van Duin mit einem herrlichen Grand Double Cheeseburger überrascht. Der hat mich umgehauen!
 
Kurz bevor die Fastenzeit wieder begann, als es draußen noch stockfinster war, bin ich aufgewacht und meine Gedanken drängten mich aufzustehen und nochmals Wasser zu trinken, diesmal habe ich noch ein paar Vitamintabletten dazu genommen und noch eine Kleinigkeit gegessen. Ich dachte "zur Sicherheit" bis nach 22 Uhr ist es wieder lang. Wieder einmal bin ich bei meinem Gebet immer wieder eingenickt. Albträume haben mich begleitet bis ich durch die kleinen Finger geweckt wurde.
 
Es ist erstaunlich wie viel Kraft ich habe. Weder müde noch matt bin und durstig bin ich auch nicht wirklich, aber kalt ist mir. Die letzten 2 Tage war ich mit dem "Avondvierdaagse" jeden Abend 10km schnell gehend unterwegs. Heute mit dem Rad mindestens 18-20 km gefahren und ich fühle mich gut. Wie geht das? Ich esse und trinke nicht, woher nehme ich meine Kraft? Ist es noch "alte - gesparte" Kraft? War es vielleicht die herrliche Suppe von gestern mit all den verschiedenen Gewürzen und Kräutern?

Mein ältester Sohn hat heute Mittag Meneer van Duin gefragt, ob er es nicht komisch findet, dass ich den Ramadan mitmache und den ganzen Tag nichts esse. Ich kann mich leider nicht an seine genauen Worte erinnern. Seine Antwort war unterstützend und auch sehr süß, so süß, dass ich ihn küsste.

Am Nachmittag ging ich mit großen Augen durch die Gänge eines für mich neuen Supermarkt. Ob er nun Türkisch, oder Marokkanisch ist, dass weiß ich nicht. Ayran und Brot gekauft und mich erfreut an all den anderen Sachen, besonders die großen Wassermelonen haben es mir angetan. Ich liebe Wassermelone, schon als Kind konnte ich den ganzen Sommer mich nur von Wassermelone ernähren. Mit Rad, kann ich keine Wassermelone mitnehmen, also das nächste mal und dann mit Auto. Was ich doch mitgenommen habe ist ein Ramadan-Kalender, auf dem alle Gebetszeiten und Fasten/Essenszeiten steht. Hab nie gedacht, so etwas mal im Haus zu haben.

Es hat gerade begonnen zu regnen, die Vögel zwitschern noch und obwohl es schon lange Abend ist, ist es noch hell.

Ich möchte Essen, bitte lass die Sichel des Mondes erscheinen, nachdem ich jetzt über Essen geschrieben und nachgedacht habe, hat sich mein Magen gerührt und sagt "HUNGER".

Ich werde jetzt essen und genießen, A.-Alexandra

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen