Dienstag, 23. Juni 2015

Tag 6 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat

 
Der Ramadan mit seiner Fastenzeit ist keine einfache Sache. Auf alle Fälle hab ich zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen bei meinem gestrigen "Essensfest" und habe heute zum ersten Mal gespürt wie Hunger sich anfühlen kann.
 
Ich bin schon mit einem Knopf im Bauch aufgewacht und hatte Kopfschmerzen. Den ganzen lieben langen Tag  konnte ich an nichts anderes denken als an das was ich am Abend essen werde. Ich hab mir ausgemalt, wie ich es zubereite, wie es riecht und schmeckt, wie ich es in meinen Mund schieben werde und mich danach wieder besser fühle. 
 
Kurz vor 18 Uhr hab ich dann noch meine liebe Freundin, mit dem wunderschönen Namen aus TausendundeinerNacht, angerufen und sie um ein paar Tipps gebeten. Allein ihre Stimme hat mich besänftigt und ihre Worte waren: "Du musst im Verhältnis mehr trinken als Du isst!" Ja, so schlau war ich zu dieser Stunde auch schon.
 
Am Nachmittag hab ich schon daran gedacht und bin in den türkischen Supermarkt den ich am Wochenende besuchte und hab mir eine Wassermelone geholt. Die türkischen Frauen im Supermarkt, haben mich mit großen Augen angeschaut, als sie von mir hörten das ich den Ramadan mit ihnen mitmache. Sie konnten es kaum glauben und fragten ob ich nun Muslimin werde. "Das wird noch kommen, wenn Du schon fastest, dann wirst Du bald ganz übertreten!" sagte die Stärkere von den beiden Frauen. Auf einmal begann die Andere auf türkisch mit mir zu sprechen, welches ich natürlich nicht verstand, was ihr die Stärkere gleich mitteilte. Mit einem Lächeln nahm sie mich an die Hand und zeigt mir Köstlichkeiten die auch zum Fastenbrechen gegessen werden. Sie lächelte mich an und auf einmal hatte ich das Gefühl, ich gehöre ein wenig dazu. Somit hab ich verschiedene Baklava's gekauft und werde sie alle probieren.
 
So gegen 20 Uhr war mein Hungergefühl weg. Ich fühlte mich so richtig wohl. Komisch ist das schon, den ganzen Tag denke ich an Essen und auf einmal ist essen nebensächlich.
 
Werde mehr trinken, als essen und mich an der herrlichen Wassermelone laben und wenn ich kann mir noch eine der Baklava's gönnen. A.-Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen