Dienstag, 19. Mai 2015

7 Tage Glaubersalz und basische Kost Tag 2



Mit einem entspannenden Bad hab' ich den gestrigen Tag ausklingen lassen. Herrlich, so herrlich, ich liebe es zu baden.
 
Basische Kost war mein erster Gedanke heute morgen! Irgendwie war ich gestern nicht so sicher, ob ich das "richtig' Basische" esse. Ich habe einige gute Artikel gelesen und jetzt ein besseres Bild, von den do's and don'ts.
 
Nach dem morgendlichen Glaubersalz und einem zusätzlichem Glas Wasser, bin ich relativ voll. Da ich unterwegs war, war mein Frühstück (gegen 10 Uhr) 3 Nektarinen und 3 getrocknete Feigen, dazu erfrischendes Zitronenwasser.
 
Zu Mittag hatte ich dann ordentlichen Hunger und wie immer das Bedürfnis zu beißen. In einer beschichteten Pfanne verschiedene Pilz und Champions ein wenig brutzeln lassen und diese mit gekochten Erdäpfeln serviert.
 

 
 
Nach 3 Uhr und einer windig-regnerischen Heimfahrt mit dem Rad ist mir auf einmal ganz komisch geworden. Obwohl ich bis dahin sehr gut und viel getrunken hatte. Es war mir ein Rätsel. Ich beschloss noch ein wenig Suppe von gestern zu Essen und mir eine Pause zu gönnen. Nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung.
 
Leider, konnte ich den selbstgemachten Palatschinken, die meine Kinder jede Woche bestellen, nicht wiederstehen. Nachdem ich wieder Karfiolsuppe hatte, stibitze ich vom Teller meiner Tochter eine Palatschinke.
 
Laut der Heilpraktikerin Sabine Wacker,  günstigen Nahrungsmittel für die basische Kost:
 
Obst: Äpfel, Ananas, Bananen, Birnen, Brombeeren, Erdbeeren, Feigen, Granatäpfel, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Khakifrüchte, Kirschen, Kiwis, Kumquats, Litschis, Mandarinen, Mangos, Marillen, Melonen, Mirabellen, Nektarinen, Orangen, Pampelmusen, Papayas, Pfirsiche, Rosinen, Sauerkirschen, Stachelbeeren, Trauben, Trockenobst, Zitronen, Zwetschken

Gemüse: Avocados, Brokkoli, Butterrüben, Eiszapfen, Erbsen (frisch), Erdäpfeln, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Grünkohl, Gurke, Karotten, Karfiol, Knollensellerie, Kürbis, Lauch, Mangold, Melanzani, Oliven, Paprika, Pastinaken, Petersilienwurzel, Rote Beete, Rotkohl, Schalotten, Schwarzer Rettich, Schwarzwurzel, Spitzkohl, Staudensellerie, Süßkartoffeln, Weißkohl, Zucchini, Zuckererbsen, Zuckerschoten, Zwiebeln

Salate und Kräuter: Basilikum, Bataviasalat, Bohnenkraut, Borretsch, Brennnessel, Brunnenkresse, Chinakohl, Chicoree, Dill, Eichblattsalat, Eisbergsalat

Pilze: Austernpilze, Champignons, Egerlinge, Herbsttrompeten, Morcheln, Pfifferlinge, Portabella-Pilze, Shiitake, Trüffel

Sonstiges: Blütenpollen, Erdmandelflocken, frische Walnüsse, Brottrunk, Leinsamen, Mandeln, Mandelmus, Sesam, kaltgepresste Pflanzenöle

Getränke: reines Quellwasser, verdünnte Kräutertees

Ungünstige Nahrungsmittel, die weggelassen werden sollten sind:

Säurespender: Fleisch- und Wurstprodukte, Fisch, Schalentiere, Senf, Essig, Milchprodukte (Käse, Quark, pasteurisierte Milch), Ei und Eiweiß, Hülsenfrüchte, Spargel, Rosenkohl, Artischocken, Nüsse (außer Mandeln und frischen Walnüssen), kohlensäurehaltige Getränke, Vollkornprodukte

Säureerzeuger: Fabrikzucker, Süßigkeiten, Eis, Weißmehlprodukte, graue Brötchen, Teigwaren, geschälte Getreide, polierter Reis, gehärtete und raffinierte Fette und Öle, gewöhnliche Margarine, billige Salatöle, Bohnenkaffee, schwarzer Tee, Limonaden, Cola, Alkohol

Weiterhin: Butter, Sahne, Knoblauch, grüner und schwarzer Tee, Früchtetee, Kräutertee mit Früchten, Pfefferminztee, Rooibostee, Matetee, Aromastoffe
 
 
Was mir auch noch heute zugeflogen ist, ist ein gutschmeckender Detox-Tee. Ich kann nur Mhmmmm sagen. Ich hatte 3 kleine Kannen über den Tag verteilt, nebenher Wasser, Wasser und nochmals Wasser.
 
Im Vergleich zu gestern fühle ich mich heute müder, ein angenehmes Gefühl von "leichter" ist auch dabei.
 
Auf morgen, A.-Alexandra
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen