Donnerstag, 2. Juli 2015

Tag 14 Ramadan, eine Christin im muslimischen Fastenmonat

 
Gestern war ich trotz der Hitze den ganzen Vormittag mit dem Fahrrad unterwegs. Heute war ich ganz erschöpft und habe versucht den ganzen Tag ruhig und entspannend zu verbringen, nachdem ich in der Früh noch die Einkäufe erledigt habe. Wir haben wieder fast 40 Grad zum Glück kann ich mich immer wieder abkühlen, doch was machen meine Muslimischen Freundinnen bei diesem Wetter, die gehen nämlich nicht schwimmen.
 
Jetzt ist es 2 Uhr morgens und ich bin noch ganz aufgekratzt. Hatte am Abend eine herrliche Yogastunde. War ganz erstaunt, dass ich noch so beweglich bin und wie gut sich Yoga mit leerem Bauch machen lässt. Ich mag Yoga. Ich mag Yoga sehr, auch wenn ich nicht so gut darin bin und oft nicht die Möglichkeit habe. Ein inniger Wunsch ist es einmal den Jakobsweg zu gehen, zu fasten und Yoga zu machen. Mein Lehrer in Wien hatte dieses Programm oft geleitet.
 
Hatte den ganzen Tag keine Beschwerden, da ich wusste, dass mich am Abend ein herrliches marokkanischen Essen erwarten. Meine Freundin mit dem wunderschönen Namen aus TausendundeinerNacht hat mich zum Essen eingeladen. Ich habe ihre jüngste Schwester kennengelernt die ihren Glauben sichtlich strenger lebt. Eine beeindruckende Schönheit.
 
Schaut selbst wie lecker und geschmackvoll der Tisch im Garten gedeckt ist. Und ja, es gab wieder Suppe.
 
 
Es ist für mich immer wieder erstaunlich wieviel ich jedesmal lerne wenn ich mit muslimische Frauen zusammen bin. Voll Geduld und sichtlicher Freude beantworten sie alle meine Fragen. Und ich habe viele, viele Fragen. Frauen über die Art und Weise ihrer Kleidung, wie sie ihren Partner finden, ob sie ein Kopftuch tragen wenn sie im Krankenhaus gebären und noch so manche andere Fragen? Alle Fragen werden beantwortet und keine einzige Frage wurde belächelt, oder abgewiesen. Ich bin sehr dankbar für diese besondere Freundschaft und die ich durch das Fasten im Ramadan irgendwie dazugehöre.
 
 
Jetzt wo ich noch schnell schreibe scheint der Mond zum Fester rein. Gute Nacht, A.-Alexandra
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen