Samstag, 27. Mai 2017

...und zum 3ten mal Ramadan


Ich freue mich! 

Ich freue mich sogar sehr!

Als Nicht-Muslimin faste ich zum dritten mal den Ramadan!

Heute ist der erste Tag und ich habe mich die letzten Tage darauf vorbereitet. 2015 habe ich zum ersten Mal den Ramadan erlebt und jeden Tag darüber geschrieben. 2016 habe ich zum zweiten mal den kompletten Fastenmonat gefastet und diesmal wird es ein wenig anders.

Als Christin finde ich es eine ganz besondere Zeit, mich dem Fasten zu widmen, obwohl wir natürlich die Fastenzeit vor Ostern haben. Da, fühle ich aber nie so eine Zusammengehörigkeit. Ich kenne niemanden der diese Fastenzeit ernst nimmt und wirklich fastet.

Beim Ramadan ist das ganz anders. Meine muslimischen Freundinnen fasten, die Belegschaft meines türkischen Ladens, wo ich mein Obst, Gemüse und Brot hole (weil es plastikfrei verpackt ist und so lecker schmeckt), meine Zahnärztin, die ich mehr als mir lieb ist zu Gesicht bekomme und die ich sehr im mein herz geschlossen habe und der "neue" Friseur meiner Jungs und so viele Menschen auf der Welt die ich nicht kenne. Es gibt ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Als ich diese Nacht mein Gebet gesprochen habe, um das Fasten des Ramadans zu beginnen, war der Entschluss es durchzuziehen so stark in mir zu spüren. Natürlich wird es wieder schwer, es ist nämlich sehr schwer und ich habe großen Respekt vor dieser besonderen Fastenzeit.

Mein lieber Meneer van Duin, hat nicht dieses Feuer in sich, wenn es über Glauben, Religion und Fasten geht. Besonders störend ist für ihn das Familienbild, wenn wir im Fastenmonat zusammen Abendessen und ich esse erst zum Sonnenuntergang. Deshalb wird dieser Ramadan anders und nicht ganz so wie er sein soll und wie ich es die letzten Jahre gemacht habe. Ich werde nämlich nur an den Tagen zum Sonnenuntergang essen, wenn Meneer van Duin auf Reisen ist. Alle anderen Tage, werde ich mit ihm zusammen das Fasten brechen und zu Abendessen.

Ich habe mich mit einer ganz lieben muslimischen Freundin darüber unterhalten und ihr meine Gedanken mitgeteilt. Ihre Reaktion war, "Allah möchte das Mann und Frau sich gut verstehen und da Du keine Muslimin bist, denke ich, wird er Dein Fasten auch so annehmen!" So soll es sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen